Veranstaltungen

Ethnojazz mit der Gruppe Kapiko im Amerlinghaus

3. Juni 2023, 19:30
Amerlinghaus, 1070, Stiftgasse 8



Kapiko im Amerlinghaus 2022

Die Istanbuler Fusion und Ethno Jazz Band Kapiko ist wieder im Amerlinghaus zu Gast. Herzstück der Gruppe ist die türkische Hirtenflöte Kaval, gespielt von Batuhan AYDIN. Der fremde und doch erstaunlich vertraute Klang der Kaval wird zum natürlichen Teil energiegeladener Fusionkompositionen. Melodien, die unter die Haut gehen, Rhythmen die bewegen.
Ihr letztes Album "NOVA" wurde bereits bei seinem Erscheinen im Februar 2022 im türkischen Jazzmagazin Cazkolik als Anwärter auf den Titel "Jazzalbum des Jahres" gehandelt.
KAPIKO - am 3.6. um 19:30 im Amerlinghaus, Stiftgasse 8, 1070 Wien. Eintritt frei!

Wir bedanken uns bei der Kulturabteilung der Stadt Wien für die Unterstützung.


Konzert mit Mansur Bildik und Gästen


2. Juni 2023 19 Uhr
Karl-Borromäus-Saal
BV Landstraße, 1030, Karl-Borromäus-Platz 3

Mansur Bildik, Meister auf der Saz (Langhalslaute), begrüßt Gäste aus Istanbul. Sie spielen Stücke aus dem klassischen Repertoire der anatolischen Volksmusik und Eigenkompositionen, die davon inspiriert sind.
Mansur Bildik (Saz)
Batuhan Aydin (Kaval - Hirtenflöte)
Nikolaus Grill (keys)

Eintritt €15/€10 (Abendkasse)
Kartenreservierung

Konzert im Rahmen der Landstraßer Bezirksfestwochen
Wir bedanken uns bei der Kulturabteilung der Stadt Wien und beider Kulturkommission Landstraße für die Unterstützung.


"Der Orient mit allen Sinnen"

17.-19. März 2023
Viktoria
1150, Viktoriagasse 5

In einer Reihe von Workshops werden Elemente der Musik, bildenden Kunst und Kulinarik des Orients präsentiert:
17.3., 12-18 Uhr Oud mit Marwan Abado
Marwan Abado stammt aus einer christlich-palästinensischen Familie und lebt seit 1985 in Wien. Sein Instrument, die arabische Kurzhalslaute Oud, spielt in der arabischen Musiktradition eine zentrale Rolle, die sich mit der des Klaviers in der europäischen klassischen Musik vergleichen lässt.
Es werden Informationen zum Instrument und seiner Geschichte und über das arabische Tonsystem geboten, und es gibt Gelegenheit, zusammen zu musizieren.
18.3., 12-18 Uhr Saz mit Mansur Bildik
Die Langhalslaute Saz hat eine bedeutende Stellung in der türkischen Musiktradition. Der Sazlehrer und Virtuose Mansur Bildik lebt seit 1980 in Wien und hat sich für die Förderung der Bekanntheit seines Instruments und der Verbindung von orientalischer und westlicher Musik eingesetzt.
In diesem Workshop gibt er Informationen über die Tonarten und Rhythmen in der Saz-Musik und zeigt grundlegende Spieltechniken.
18.3., 12-18 Uhr "Malen auf dem Wasser" Ebru mit Riki Grill
Ebru bezeichnet die türkische Kunst des Marmorierens. Im Workshop werden die wichtigsten Begriffe und Arbeitsschritte der Ebru-Technik gezeigt, und es gibt die Möglichkeit, selbst ein Bild zu gestalten.
Ebru-Bild: Ji-Elle, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons
19.3., 11-16 Uhr "Ein Streifzug durch die türkische Küche" mit Riki Grill
Die türkische Küche bietet eine große Vielfalt an unterschiedlichen Speisen. Diese werden nicht nur vielfältig, sondern auch in den einzelnen Regionen der Türkei unterschiedlich zubereitet.
Im Workshop wird ein Einblick in die Geschichte und Tradition der türkischen Küche gegeben, und es werden gemeinsam türkische Speisen zubereitet und anschließend verkostet.
19.3., 16-20 Uhr Abschlusskonzert (bis ca. 18 Uhr) und gemütlicher Ausklang
Marwan Abado und Mansur Bildik werden noch von Simone Pergman unterstützt.
Simone Pergman (Mezzosopran) zählt mit ihrer charismatischen Stimme zu den besonderen Interpretinnen der Weltmusik. Sie wurde in Salzburg geboren, studierte klassischen Gesang, Theologie und Philosophie an der Universität Salzburg, Atempädagogik und Atemtherapie in München, Sonanzpädagogik, Sonanz und Musiktherapie am Bodenseeinstitut in Bregenz. Mit außergewöhnlichen Interpretationen alter und neuer sefardischer Musik, sowie jiddischen und israelischen Liedern begeistert sie immer wieder ihr Publikum.
Beschränkte Platzanzahl, bitte melden Sie sich an:
Zur Anmeldung Teilnahme gegen freie Spende



Wir bedanken uns bei der Kulturabteilung der Stadt Wien für die Unterstützung.